Kaufmännisches BK II

Fachhochschulreife, Wirtschaftsassistent*in

Sie haben Ihr Kaufmännisches Berufskolleg I erfolgreich abgeschlossen und möchten nun Ihre Karriere in Wirtschaft und Verwaltung weiter vorantreiben? Dann sind Sie im kaufmännischen Berufskolleg 2 genau richtig!

Unser Kaufmännisches Berufskolleg II setzt Ihre Ausbildung nahtlos fort und bereitet Sie mit praxisorientierten Lehrplänen auf die Fachhochschulreife vor.

Mit Ihrem Abschluss können Sie an Fachhochschulen und vielen dualen Hochschulen studieren und haben eine Studienplatzgarantie für die Hochschulen des Europäischen Kolping-Hochschulnetzwerks. Unsere engagierten Lehrkräfte unterstützen Sie dabei, den bestmöglichsten Abschluss zu erreichen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit einer Prüfung den Berufsabschluss staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent*in zu erwerben. Nutzen Sie Ihre Chance und starten Sie Ihre Karriere an unserer Schule!

weiter Lesen

Berufskolleg

1 Jahr Vollzeit

}

09. Sept. 2024

Schulgeld

110,- € mtl.

jederzeit Online

Alle Fakten auf einen Blick

Unsere Pädagogik
  • Individuelle Betreuung und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Schüler/-innen und Lehrer/-innen
  • Intensive Prüfungsvorbereitung
  • Digitaler Unterricht: Vollausgestattete Lernräume, flächendeckendes und freies WLAN; digitales Klassenbuch inklusive Stundenplan
  • Microsoft 365 Lizenz für alle Schüler/-innen
  • Mathe-Lernplattform
  • Vernetzte Ausbildung, d.h. nach erfolgreichem Abschluss des kaufmännischen Berufskollegs II ist ein Übergang in die Kursstufe des Kolping-Kollegs (2 Jahre zum Abitur) möglich, wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen (z. B. Zusatzausbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten)
Beginn / Dauer

September – gemäß der Schulbestimmung und Ferienregelung des Landes Baden-Württemberg.

1 Jahr Vollzeitunterricht

Unterrichtsfächer

Deutsch / Betriebliche, Kommunikation

Englisch

Geschichte mit Gemeinschaftskunde

Mathematik

Betriebswirtschaft

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

Gesamtwirtschaft

Informatik

Textverarbeitung

Geschäftsprozesse / Praxisorientierte Übungen

Projektkompetenz – ist integrativer Bestandteil des Fachs Geschäftsprozesse

Ergänzung des Unterrichts im berufspraktischen Bereich

Wirtschaft (zum Erwerb des „Wirtschaftsassistenten“)

Aufnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in das Kaufmännische Berufskolleg II ist das Abschlusszeugnis des Kaufmännischen Berufskollegs I mit einem Durchschnitt von mindestens 3,0 aus den Noten der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Betriebswirtschaft.

90,- € Anmeldegebühr
110,- € Schulgeld monatlich

Schulbücher erhalten Sie bei uns im Rahmen der Lernmittelfreiheit.

BAföG

Eine Förderung ist nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz möglich, wenn Sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen.

Interesse geweckt? jetzt online anmelden.