Abend­gymnasium

Abitur in 3-4 Jahren, Fachhochschulreife, Teilzeitschule

Das Abendgymnasium bietet berufstätigen Erwachsenen die Möglichkeit, die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Die TeilnehmerInnen müssen (mit Ausnahme der letzten 3 Schulhalbjahre) berufstätig sein. Das selbstständige Führen eines mindestens 3-köpfigen Haushalts, oder in Ausnahmefällen eines Haushalts mit einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person, sowie eine durch Bescheinigung der Arbeitsagentur nachgewiesene Arbeitslosigkeit können in begründeten Einzelfällen berücksichtigt werden.

Am Ende des zweiten Halbjahres der Kursstufe1 (Klasse III) kann das Zeugnis der Fachhochschulreife beantragt werden. Das Zeugnis der Fachhochschulreife ist ein Abschlusszeugnis. Die hier erworbene Fachhochschulreife gilt an allen deutschen Fachhochschulen, außer in den Ländern Bayern und Sachsen.

Nebenberuflich holen Sie das Abitur in Teilzeitunterricht nach. Der Unterricht findet je nach Klassenstufe an 3 – 4 Abenden und samstags statt; es wird nach dem Kurssystem der gymnasialen Oberstufe unterrichtet.

weiter Lesen

Abitur

in 3 Jahre Teilzeit

}

09. Sept. 2024

Schulgeld

50,- € mtl.

jederzeit Online

Alle Fakten auf einen Blick

Beginn / Dauer

September – gemäß der Schulbestimmung und Ferienregelung des Landes Baden-Württemberg.

Abitur nach 3 Jahren Teilzeitunterricht
Fachhochschulreife nach 2 Jahren Teilzeitunterricht möglich

Unterrichtszeiten

Montag – Freitag ab 17:30 Uhr
Je nach Klasse und Schuljahr variieren die Unterrichtstage und Zeiten.

Unterrichtsfächer

Der Bildungsgang an den allgemein bildenden Abendgymnasien besteht aus

• einem 1-jährigen Vorkurs (Klasse I)
  • einer 1-jährigen Einführungsphase (Klasse II)
  • der 2-jährigen Kursstufe (Klasse III / IV)

Der Vorkurs soll den Erwachsenen den Wiedereintritt in eine schulische Institution erleichtern und die Allgemeinbildung vertiefen. Die Einführungsphase vermittelt eine gehobene Allgemeinbildung und bereitet den Einstieg in das Kurssystem vor. (TeilnehmerInnen ohne mittleren Bildungsabschluss erhalten mit der Versetzung in das Kurssystem „einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand“ zuerkannt). Im Vorkurs und in der Einführungsphase werden folgende Fächer unterrichtet:

Deutsch, Englisch (1. Fremdsprache), Mathematik, Französisch (2. Fremdsprache ab Einführungsphase), Geschichte, Physik, Chemie

Förderstunden

Daneben gibt es eine bestimmte Anzahl von Förderstunden. Die Teilnahme am Unterricht in einer 2. Fremdsprache ist erforderlich, wenn Grundkenntnisse darin nicht nachgewiesen werden können. Die Grundkenntnisse können auf folgende Arten nachgewiesen werden:

• durch die Teilnahme am Unterricht in einer 2. Fremdsprache in vier aufeinander folgenden Schuljahren mit mindestens der Note „ausreichend“ am Ende des Unterrichts;
  • durch das Bestehen einer schriftlichen und mündlichen Feststellungsprüfung in der 2. Fremdsprache;
  • durch die Teilnahme am Unterricht in einer 2. Fremdsprache am Abendgymnasium in der Einführungsphase und in der Kursstufe I, wenn am Ende mindestens 5 Punkte (Note ausreichend) erreicht sind.
Versetzung in die Kursstufe

Der Übergang von der Einführungsphase in die Kursstufe ist nur mit einer Versetzungsentscheidung möglich. Dazu findet die Versetzungsordnung der allgemein bildenden Gymnasien entsprechende Anwendung.

Schüler ohne Mittleren Bildungsabschluss erhalten mit der Versetzung in die Kursstufe einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand zuerkannt.

2-jährige Kursstufe

Die Kursstufe (Klasse III und IV) bildet eine pädagogische Einheit. Eine Versetzung findet hier nicht statt. Der Unterricht gliedert sich einen Pflichtbereich und einen Wahlbereich.

Unsere Schülerinnen und Schüler belegen in 3 Leistungsfächern (Deutsch, Englisch, Geschichte) jeweils 5-stündige Kurse.

Als Basisfächer müssen Mathematik (3-stündig), Chemie und Gemeinschaftskunde (2 Kurse jeweils 2-stündig) belegt werden.

Als Wahlfach bieten wir Philosophie (2-stündig) an. Die Teilnehmer, die die 2. Fremdsprache noch nachweisen müssen, führen das Fach Französisch in der Kursstufe 1 fort.

Aufnahmevoraussetzungen
  • Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsstand oder der Besuch des Vorkurses
  • Bewerber mit Realschulabschluss oder einem gleichwertigen Bildungsstand können in das zweite Schulhalbjahr des Vorkurses eintreten

Bei Eintritt in die Einführungsphase (Klasse II) müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

• Vollendung des 18. Lebensjahres
  • Nachweis einer mindestens zweijährigen abgeschlossenen Berufsausbildung oder eine mindestens 2-jährige geregelte Berufstätigkeit, wobei Zeiten des Wehr- oder Zivildienstes, des freiwilligen sozialen oder ökologischen Jahres angerechnet werden können
  • Bei Vorliegen einer Schwangerschaft bzw. Mutterschaft einer Schülerin entfallen die Anforderungen des Mindestalters und der Berufstätigkeit bzw. Berufsausbildung.
Probezeit

Das erste Schulhalbjahr ist Probezeit. Ende Januar/Anfang Februar wird ein Zwischenzeugnis erteilt, das über das Verbleiben im Abendgymnasium entscheidet.

Abiturprüfung

2 Phasen der Abiturprüfung:

• Schriftliche Prüfung der Leistungsfächer (D, E, G)
  • Mündliche Prüfung des Basisfaches Mathematik

Pflichtkernfächer:
Deutsch, Mathematik, Englisch

Wahlkernfächer:
Chemie, Geschichte mit Gemeinschaftskunde.

Außerdem können die Fächer der schriftlichen Prüfung mündlich geprüft werden.

40,- € Anmeldegebühr
50,- € Schulgeld monatlich

Schulbücher erhalten Sie im Rahmen der Lernmittelfreiheit

BAföG

Eine Förderung ist ab Kursstufe 1, 2. Halbjahr nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz möglich, wenn Sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen.

Interesse geweckt? jetzt online anmelden.